Rangers English-Setter®

 

Home

|

News

|

Rasse

|

Zwinger

|

Züchter

|

Bilder

|

Freunde

|

Links

 

 

Zuchtziele

 

Zuchtlinie

 

 Würfe

 

Rangers Hunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaaa

 

Beis

Laverack Dual-Ch.Countess

piele

 

 

Zuchtziele von Rangers English-Setter

Je länger ich mich mit der Rasse beschäftige, desto intensiver glaube ich an die Richtigkeit der Laverack´schen Grundsätze, die schon 1872 aufgestellt waren. Ich bin zu einem Verfechter geworden.

Ranger´s English Setter werden für die Jagd auf Federwild gezüchtet.

Die Hunde sollen dem Laverack Typ entsprechen.

Die Ausdehnung der Suche soll dem Gelände angepasst bleiben. Nicht so sehr die große Schnelligkeit und die ernorme Weite in einem kurzen Zeitraum (z.B. Field Trial) zu beweisen ist für mich wichtig, sondern die Fähigkeit des Hundes eine hohe Grundschnelligkeit mit gleich bleibender Ausdehnung der Suche über mehrere Jagdtage halten zu können ist für mich wünschenswert. Hunde die nur suchen um zu laufen, entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Im Wasser erwarte ich Ausdauer, Passion und Wildschärfe. 

Ich möchte keine zu Großen und zu Kleine haben. Nicht zu groß: damit die Ausdauer und der Stil im schweren Gelände nicht verloren geht; und nicht zu klein: damit der Jäger den Hund noch in den Rüben beim Vorstehen sehen kann. Gute Substanz (s. starker Spaniel bei Laverack) ist ein wichtiger Bestandteil.

Das Haar sollte nicht zu lang und zu seidig sein, damit nicht ständig Dornen, Kletten u.ä. aus dem Fell in mühevoller Kleinarbeit heraus gekämmt werden müssen. 

aaa

 

Impressum

 

Nutzungsbedingungen

 

Sitemap

 

Kontakt