Rangers English-Setter®

 

Home

|

News

|

Rasse

|

Zwinger

|

Züchter

|

Bilder

|

Freunde

|

Links

 

 

Zuchtziele

 

Zuchtlinie

 

Würfe

 

Rangers Hunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaaa

 

Beis

WSgr. Dual-Ch. Vanessa Mc Elwyn

piele

Dual-Ch. Mark della Bassana

piele

Timbers Ryman Blueman Group

piele

 

Zuchtlinie von Rangers English-Setter

Ranger´s English Setter führen die Mc Elwyn Zuchtlinie weiter. 2008 werden wir das 50 jährige Jubiläum feiern können. Mc Elwyn Setter entsprachen immer dem Laverack Typ und wurden sowohl auf jagdliche Eignung als auch auf Typ gezüchtet.

Die Züchterin von Mc Elwyn, Frau Lilli Ahnert, betrieb 30 Jahre (1958-1985) Linienzucht auf Grundlage der von ihr selbst gezogenen, dressierten und ausgestellten Hündinnen mit dem Ziel Duals (Jagdhund und Schauhund) zu bekommen. Dieses Ziel konnte sie erreichen. 5 Dual Champions, 3 Deutsche Suchen Champions und 7 Deutsche Prüfungs Champions, sowie 2 Weltsieger, 11 internationale Schönheits-Champions, 18 Deutsche Schönheits-Champions und 23 Bundessieger kamen aus ihrem Zwinger Mc Elwyn. 57 Hunde sind in die Leistungsliste (LL bzw. GL) des Vereins für Pointer und Setter eingetragen worden.

Seit 1989 führe ich diese Linie weiter fort. Die A bis D Würfe sind ohne Zuführung fremden Blutes gezüchtet worden. Frau Ahnert hatte mir angeboten den Zwingernamen zu übernehmen, aber ich wollte lieber unter eigenem Zwingernamen züchten.

Da die Blutführung zu eng wurde, habe ich 2002 die Hündin Landwächter´s Dewdrop zu mir geholt. Ihr Vater Rangers Cosmos hatte mich sehr überzeugt und ihre Mutterlinie wurde auf della Bassana Setter von Lui Remo aufgebaut.

1999 und 2003 habe ich zwei Hunde in den Zwinger "Setters West" nach Lewistown, Montana, zu Chris und Rick Taylor gegeben. Beide Hunde haben sich auf der Vogeljagd und als Zuchthunde in Amerika voll bewährt.

Chris und Rick Taylor züchten in der Ryman Setter Linie, die mich jagdlich besonders fasziniert haben. Man muss sie trainiert und mit ihnen gejagd haben um zu verstehen, welch außergewöhnliche Hunde dies sind. Es werden zwei Hündinnen zurück kommen die zu 50% und 75% Rangers Blut führen.

aaa

 

Impressum

 

Nutzungsbedingungen

 

Sitemap

 

Kontakt