Rangers English-Setter®

 

Home

|

News

|

Rasse

|

Zwinger

|

Züchter

|

Bilder

|

Freunde

|

Links

 

 

Allgemeines

 

Historie

 

Standards

 

Literatur

 

Quellen

 

 

 

 

 

 

 

aaaa

 

Übersicht

 jetzt gültig 2007-1988

1987-1969

1968-1958

1957-1946

1945-1912

1911-1902

1901-1883

1882-1874

 

Beispiele

Laverack Ch. Sir Alister

Beispiele

Laverack Ch. Queen Elsie

BeispieleBeis

FTCh. Count Gladstone IV

 

 

English-Setter Standard 1901-1883

Herausgeber:            Vero Shaw bzw. R. v. Schmiedeberg für die DC

Gründung:                 1879 (DC oder Delegierten Kommission)

Gültigkeit:                 Deutsches Hundestammbuch (DHSB) von 1879 bis 1934           

Übersetzung von R. v. Schmiedeberg erschienen in deutscher Sprache 1884 in "Das illustrierte Buch vom Hunde"

Aus der Summe der über das Äußere des Setters bestehende Ansichten ergibt sich folgende Charakteristik:

Kopf: mäßig lang, nicht zu schwer, neigt zur Schmalheit zwischen den Behängen. Vor den Augen mag die Schnauze etwas eingebogen sein und die Nase sich etwas erheben.

Nase: groß mit gespreizten Nasenlöchern, Farbe schwarz oder braun, variierend nach Haarfarbe.

Behang: nicht zu schwer, tief angesetzt, am Kopf anliegend, nicht in die Höhe gezogen, aber mit einer leichten Feder besetzt.

Augen: groß, glänzend und intelligent; nichts ist so schlecht als so genannte Schweins-Augen.

Hals: lang im Nacken, gebogen und gut aufgesetzt.

Schultern: muskulös und schräg.

Brust: tief

Rumpf: Rippen ziemlich gerundet, namentlich nahe den Schultern, weit nach hinten neigend; die Nierenpartie etwas gewölbt.

Läufe + Pfoten: Erstere nicht zu lang, völlig und bis zum Boden befiedert. Pfoten gut mit Haar zwischen den Zehen versehen. Die Hinterläufe sind säbelbeinig unter den Leib gebogen; die Spunggelenke sehr stark.

Rute + Fahne: Erstere nicht zu lang und nicht gekrümmt, aber leicht gebogen. Die Fahne lang, spitz zulaufend.

Behaarung: weich seidig ohne Kräuselung

Farbe: weiß mit gelb, weiß mit blau, schwarz und weiß, weiß, schwarz, braun und weiß. Es gibt noch andere Farben, aber sie sind selten.

Allgemeine Erscheinung:  Der Setter ist von Ansehen schön, aber zart erscheinend; letzteres wird durch eine Neigung sich zu ducken und furchtsam auszusehen, noch erhöht, ohne aber den Hund wirklich weichlich zu machen.

 

Impressum

 

Nutzungsbedingungen

 

Sitemap

 

Kontakt